Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de
.

Vortrag von Peter Hepp beim Angehörigentreffen

Gäste

Im Rahmen der Angehörigentreffen organisierte der Fachdienst ITM zusammen mit der Informations- und Servicestelle München des BLWG einen Vortrag des taubblinden Diakons Peter Hepp. Am Samstag, dem 22. April sprach Herr Hepp in den Räumlichkeiten der LAG Selbsthilfe am Orleansplatz. Der Vortrag mit dem Motto „Dein ist mein ganzes Herz!?“ beschäftigte sich mit den Grenzen und Möglichkeiten partnerschaftlichen Zusammenlebens bei Taubblindheit.

 

Hepp

Peter Hepp beim Vortrag

 

Sehr anschaulich erläuterte Herr Hepp in seinem Vortag, wie wichtig für taubblinde Menschen zunächst Sicherheit ist. Dazu gehören unter anderem räumliche und zeitliche Orientierung sowie Planbarkeit und Zuverlässlichkeit. Herr Hepp stellt diese Bedürfnisse taubblinder Menschen in Abgrenzung zur Maslowschen Bedürfnispyamide sogar noch über den Punkt physiologischer Bedürfnisse.

 

Bela

Konzentration und Spaß beim taktilen Gebärden

 

Der in Gebärdensprache geführte Vortrag wurde für einige taubblinde Besucher gelormt oder in taktiler Gebärdensprache vermittelt, für hörende Gäste "gevoicet" - also in Lautsprache übertragen, und auch eine Schriftdolmetscherin war im Einsatz.

 

Gruppe Kaffee

Nach dem Vortrag gab es jede Menge Gesprächsstoff

 

Nach dem beeindruckenden Vortrag war für die über 50 Gäste noch Zeit für Fragen, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und viel persönlichem Austausch gemütlich zu Ende ging.

 

Kuchen

ohne Worte

 



Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.