Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Aktuelles
.

Ausflug der SHG Oberbayern zur Fraueninsel

 

Einladung Ausflug Chiemsee

Trotz drohendem Regenwetter machte sich am 11.08.17 eine fröhliche Gruppe von 12 Personen - Taubblinde, Taubblindenassistenten und Freunden – auf zum Ausflug der Selbsthilfegruppe Taubblinder Menschen in Oberbayern.

 

Gruppenbild

 

 

 

 

 

 

 

 

Wachhund Kora

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dabei war natürlich auch unser Wachhund Kora. Vom Treffpunkt am Hauptbahnhof München fuhren wir mit dem Zug nach Prien. Dort stiegen wir in die historische Chiemsee-Dampfbahn aus dem Jahr 1887,die uns zum Hafen brachte.

 

Chiemsee Dampfbahn

 

Dort wartete schon der historische Raddampfer Ludwig Fessler auf uns.

 

Raddampfer Ludwig Fessler

 

Bereits seit mehr als 170 Jahren gibt es die Chiemsee-Schiffahrt. Das ganze Jahr über werden viele Besucher über den See auf die Inseln gebracht. Im Jahr 1927 wurde der Ludwig Fessler noch mit Kohleantrieb in Betrieb genommen. Bei dem Umbau 1972 wurde aber die Dampfmaschine durch einen modernen Dieselantrieb ersetzt.

 

Seeausblick vom Schiff

 

 

 Fraueninsel angekommen

Endlich angekommen wurde zunächst im strömenden Regen über das Programm diskutiert.

 

Besprechung: wo geht es hin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Richtungstafel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir begannen mit der Besichtigung der alten Klosteranlage Frauenwörth aus dem 8. Jahrhundert.

 

Klosteranlage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeden Tag kommen viele Gläubige, um der l. Irmingard für ihre Unterstützung zu danken.

 

Kerze in der Kirche

 

Danach umrundeten wir die Insel auf einem Spaziergang. Die Blütenpracht der Gärten machte, dass wir den Regen vergessen konnten.

 

Schöner Garten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blütenpracht

 

Schöner Garten 2

 

So sah man nur lachende Gesichter von fröhlichen Wanderern.

 

Gut gelaunt unterwegs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gut gelaunt unterwegs

 

Zwar hatte uns das Ausflugsprogramm Badefreuden versprochen, aber dazu hatten bei diesem kalten und feuchten Wetter die menschlichen Besucher keine Lust. Aber dafür wollten andere umso mehr baden!

 

Glücklicher Hund im Wasser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ente mit Baby Ente

 

Im königlichen Gasthaus zur Linde konnten wir uns stärken.              

 

Gasthaus zur Linde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ob herzhaft

 

Leberkäse mit Bratkartoffeln

 

oder süß

 

Kuchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

oder Fisch

 

Lecker Fisch auf dem Teller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für jeden Geschmack war etwas dabei.

 

Für Unterhaltung und Austausch blieb auch genug Zeit.

 

  Mona und Franz im Restaurant

 

Im Restaurant

 

Im Restaurant

 

Und als wir satt und glücklich den Heimweg antraten, ließ sich auch die Sonne wieder blicken !

 

Blick vom Schiff aufs Schloß Herrenchiemsee

 

Blick vom Schiff aufs Schloß Herrenchiemsee

 

 



Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.