Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Archiv / 2013
.

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2013

Bereits zum 21. Mal in Folge engagierten sich Menschen, um für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zu protestieren. Unter Federführung der LAG SELBSTHILFE Bayern e.V. fanden sich diesmal am 6. Mai  -statt wie gewohnt am 5. Mai -, zahlreiche Behindertenselbsthilfeverbände am Marienplatz ein. Unter dem Motto  „Selbstbestimmt dabei. Immer.“ wurde die Öffentlichkeit informiert und zum Austausch bzw. zur Diskussion aufgerufen.

 

Protesttag13_MarienplatzProtesttag13_Plakat 2013

Inmitten der Landeshauptstadt unter weißblauen Fahnen und ebensolchem Himmel - prächtige Kulisse für eine wichtige Veranstaltung.

 

Protesttag13_Auge

 

Die Besucher konnten ein Auge werfen auf die Stände und sich ausgiebig darüber informieren, wie Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung selbstbestimmt in allen Bereichen der Gesellschaft teilhaben möchten und können. Zwar wurden in den letzten Jahren bereits einige Meilensteine zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung erreicht, es gibt aber noch viel zu tun!

 

Protesttag13_GesprächsrundeProtesttag13_Britta

 

Auf der großen Bühne gab es Interviews und Fachgespräche zu denen sich zahlreiche Politiker und Fachleute eingefunden hatten.

(Bild 1: Frau Lassal, Geschäftsführerin der LAG Selbsthife stellt Fragen an die Politik, Bild 2: Frau Achterkamp, Leiterin des Fachdienstes ITM im Gespräch mit Moderator Christian Hanreich).

Protesttag13_Stand2Protesttag13_Team

 

Das Team des Fachdienstes ITM (rechts) wie gewohnt am Stand der LAG Selbsthilfe....

 

Protesttag13_taktil

...wo sich Bekannte zum Austausch treffen und sich Interessierte u.a. über das Thema Taubblindheit und Hörsehbehinderung informieren können.

Mit dem Protest- und Aktionstag konnte wiederholt im Zentrum Münchens auf die aktuellen Entwicklungen aufmerksam gemacht werden. Selbsthilfegruppen und Initiativen präsentierten sich mit Informationsständen. Den musikalischen Rahmen gestalteten die schon bestens bekannte Truppe "Blinde Musiker München" sowie die aus behinderten und Nichtbehinderten bestehende Formation "Blue Dolphins."

 

Bis zum nächsten Mal!



Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.