Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Archiv / 2013
.

Auflug des LV Bayern der Gehörlosen

Zoo-Besuch in Augsburg

 

Nachdem der ursprünglich vorgesehene Termin im Mai buchstäblich ins Wasser gefallen war, klappte es am 28. Juni endlich. Karl-Heinz Maatz, der die regelmäßigen Taubblinden--Kaffeenachmittage des LV leitet, hat den Ausflug organisiert. Frau Hauf und Herr Asam von ITM reisten mit einem Teil der Gruppe vom Münchner Hauptbahnhof an. Der Rest stieß am Augsburger Hauptbahnhof dazu. Gemeinsam ging es mit dem Bus zum Zoo - gar nicht so einfach, weil in der Augsburger Innenstadt seit Jahren eine Baustelle neben der anderen ist.

 

Gruppenbild

 

Die nette Führerin vom Zoo konnte sogar etwas gebärden, den Großteil übernahm aber Herr Maatz. Mit Unterstützung von Begleitern und Assistentinnen bekam jeder per Gebärden und Lormen die Erklärungen der Führerin mit. Diese hatte ein kleines Wägelchen dabei mit verschiedenen Dingen zum anfassen. Zum Beispiel Fell vom Lama oder ein Stück Elefantenhaut! Durch Fühlen und Tasten konnte man erraten, um was es sich handelt.

 

Schildkröte

 

Selbstverständlich konnten wir auch lebende Tiere aus der Nähre erleben. Zum Beispiel eine junge Schildkröte, die noch die vierfache Größe erreichen wird - und locker hundert Jahre alt werden kann!

 

Bartagame anfassen

 

Sehr geduldig ist die Bartagame. Diese wild und gefährlich aussehende Echse ist ganz harmlos. Sie läßt sich gerne in die Hand nehmen und auch streicheln.

 

Zwei Leoparden

Bei den Leoparden läßt man besser die Finger weg. Obwohl die doch so nett und kuschlig aussehen!

 

Erdmännchen

Kleine Raufbolde sind die lustigen Erdmännchen.

 

Es gab viel zu erleben im gemütlichen Augsburger Zoo. Das Wetter hat sich diesmal ganz gut gehalten. Immer wenn es ein paar Regentropfen gab, waren wir in der Zoogaststätte! Es gab nämlich nicht nur ein Mittagessen, sondern nach der Führung auch noch Kaffee  und Kuchen - spendiert von Rudi Gast, dem langjährigen Voristzenden des LV Bayern der Gehörlosen, der es sich nicht nehmen ließ, bei dem schönen Ausflug selbst dabei zu sein.

 

Plakat

 

Bis zum nächsten Mal!



Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.