Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Archiv / 2014
.

Ausflug der Selbsthilfegruppe

Dieses Mal konnte ITM leider wegen Krankheit und Urlaub nicht beim Ausflug dabei sein. Aber Mona Winter hat einen schönen Bericht geschrieben und Photos gemacht:

 

Am 08.August 2014 veranstaltete die Selbsthilfegruppe für taubblinde Menschen Oberbayern einen Ausflug nach Iffeldorf. Leider haben nur 5 Leute teilgenommen. Mit dem RE ging es vom Münchner Hauptbahnhof nach Iffeldorf Bahnhof. Aber die Ankunft verzögerte sich um 20 Minuten. Es gibt nur ein Gleis auf dieser Strecke und unser Zug musste auf einen entgegenkommenden Zug warten. Die Leiterin vom Gut Aiderbichl wartete umsonst auf uns und fuhr mit ihrem Shuttlebus wieder zurück.

 

Aiderbichl 1Aiderbichl2

Spontane Waldwanderung

 

So machten wir bei super Wetter mit vollem Sonnenschein und 27 Grad Wärme eine Waldwanderung.

Dabei verirrten wir uns etwas und kamen erst nach fast 2 Stunden zum Gut Aiderbichl. Wir fanden die Hinweistafel sehr verwirrend, nur ein roter Pfeil und eine grüne Zahl (23) waren unverständlich. Mal hin und zurück am Campingplatz Fohnsee gingen wir über eine schmale Stegbrücke tapfer endlich vorbei zum Gut Aiderbichl.

Mit unserem großen Durst und Hunger saßen wir auf der großen Terrasse.

Von der Leiterin bekamen wir Bier und Wein „Grüner Veltiner“ gratis

als Trost. Es gab verschiedene vegetarische Gerichte, die schmeckten uns auch gut.

 

Aiderbichl3

Gute Laune bei Mensch und Tier

 

Wir, Franz und Mona, sind Tierpaten seit 10 Jahren und geben unseren Freunden freien Eintritt. Wir schauten Kamel „Franiska“ und die art- und tiergerechten Anlagen für Katzen und unsere Hundefamilien an. Freigehende Esel und Steinböcke  mögen gerne Streicheleinheiten und überall waren viele Ponys, Pferde, Kühe und Schweine, die hier glücklich leben.

 

 

Gut

Photo vom Eröffnungstag von Gut Aiderbichl im letzten Jahr

 

Kaffeetrinken und selbstgebackene Kuchen schmeckten uns lecker, auf einmal waren sehr viele Fliegen auf den Tischen. Das ist natürlich neben vielen Tieren und beim herrlichen Sonnenschein.

 

Aiderbichl4

Der Kuchen schmeckt auch den Fliegen!

 

Iman und Mona schwammen anschließend endlich im Ostersee. Das Wasser war nicht kalt und der sandige Boden war samtweich.

 

Unsere liebe Praktikantin und Assistentin für Taubblinde Barbara Niese half Franz und Thomas zu lormen und taktilgebärden. Die Leiterin brachte uns mit ihrem Shuttlebus zum Bahnhof Iffeldorf und wir waren mit ihr und an diesem Tag zufrieden und dankbar.

 

 

 

 



Kommentar zu Ausflug der Selbsthilfegruppe?

Kommentar schreiben:





Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.