Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Archiv / 2014
.

Familien mit Handicap

Am Freitag, den 26.09.2014, waren wir bei der Infobörse „Familien mit Handicap“ im alten Rathaus in München. Wir wurden von den Veranstaltern eingeladen, dort uns und unsere Arbeit bei ITM vorzustellen. Insgesamt waren bei der Veranstaltung 52 Organisationen und Einrichtungen vertreten, die über verschiedenste Behinderungen und das Leben mit diesen Behinderungen aufklärten und informierten.

Es kamen viele Besucher ins alte Rathaus. Die meisten waren Eltern von behinderten Kindern, Mütter und Väter mit Behinderung, Fachpersonal und Unternehmen. Es kamen aber auch Leute, die sich einfach so für das Thema interessierten.

Neben Broschüren und Infomaterial hatten wir für unseren Stand auch Kopfhörer, abgedunkelte Brillen und den Lormhandschuh dabei. Mit den Kopfhörern und den Brillen konnten die Besucher testen, was es bedeutet eine Hör-Seh-Behinderung zu haben.

34_dsc_8690_8733_jpg.jpeg

 

 

 

Auch der Lormhandschuh begeisterte viele Besucher. Die meisten wussten gar nicht, dass es diese Art der Kommunikation gibt. Vor allem für Kinder war es ein großer Spaß zu lernen, wie man den eigenen Namen in die Hand schreibt.

34_dsc_856_8701_jpg.jpeg

 

Bei der Veranstaltung gab es auch ein kleines Programm. Vormittags trat eine Gruppe Kinder des ICP München auf. Sie sangen ihr selbst umgeschriebenes Lied „Isso“, trommelten und tanzten dazu.

 

34_dsc_8692_8690_jpg.jpeg

 

Gegen Nachmittag fand eine Diskussionsrunde mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt München, einer Mutter, deren Tochter das Down-Syndrom hat, und dem Stadtrat Christian Müller statt. Es wurde viel über Barrierefreiheit und das Betreuungsangebot für Kinder mit Behinderung gesprochen. Dazu durften sich auch die Besucher äußern und Fragen stellen.

 

34_dsc_86893_8859_jpg.jpeg

 

Zwischendurch trat die Integrationsband „Das grüne Klapprad“ mit seinen acht Mitgliedern auf. Es wurden viele bekannte Lieder gespielt.

Um kurz vor vier war die Infobörse dann zu Ende. Viel einpacken mussten wir nicht mehr, denn die meisten Broschüren haben die Besucher mitgenommen. Wir konnten auf der Veranstaltung viele Kontakte knüpfen, um ITM bekannter zu machen.

 

Hier können Sie auch gerne nochmal einen Rückblick zur Veranstaltung sehen:

http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Sozialreferat/Jugendamt/Familie/Infoboerse.html



Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.