Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Archiv / 2015
.

Europaweiter Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

5.Mai Plakat

Thema Teilhabe

 

Auch dieses Jahr war der 5.Mai wieder der Europaweite Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Und erneut stellte die LAG ein buntes Programm auf die Beine. Das Motto war diesmal:

 

Gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe. JETZT!

Auf dem Münchner Marienplatz gab es wie gewohnt zahlreiche Stände von Selbsthilfegruppen. Diese vertreten Menschen mit verschiedenen Behinderungen und Erkrankungen. Neben Informationen an den Ständen konnten Besucher und Passanten auch Diskussionen und Unterhaltung auf der Bühne verfolgen.

 

5.MAi 15 Platz 1

Großes Publikum vor der Bühne - bei strahlendem Sonnenschein

 

Der Fachdienst ITM war wie immer am Stand der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Selbsthilfe vertreten. Es herrschte reges Interesse an den Tätigkeiten des Fachdienstes und der Lebenswelt von hörsehbehinderten und taubblinden Menschen.

 

5.MAi 15 Praktikantin

ITM-Praktikantin Sabine Weymann am Stand

 

Bei allen Errungenschaften, die wir hierzulande haben und trotz vieler engagierter Dienste und Menschen in München wurde wieder deutlich: Auf dem Weg zu einer wirklich gleichberechtigten, selbstbestimmten Teilhabe für Menschen mit Behinderung ist noch viel zu tun und zu erkämpfen! Ob es der barrierefreie Zugang zu Verkehrsmitteln oder kulturellen Veranstaltungen ist oder der Zugang zu Bildung und Beruf – die Umsetzung der BRK ist längst nicht Realität. Auch bei der Versorgung mit geeigneten Hilfsmitteln läuft nicht immer alles optimal. Niedrige Vermögensgrenzen sind für viele ein weiteres Hindernis für eine wirklich gleichberechtigte Teilhabe.

 

5. Mai Strittmatter

Ute Strittmatter (Mitte), Leiterin der Netzwerkfrauen, in der Gesprächsrunde

 

Im Bereich Taubblindheit und Hörsehbehinderung warten wir nach wie vor auf die Einführung eines eigenen Merkzeichens im Schwerbehindertenausweis – und auf damit verbundene Verbesserungen für den Alltag der betroffenen Menschen.

 



Kommentar zu Europaweiter Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung?

Kommentar schreiben:





Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.