Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Archiv / 2015
.

Angehörigentreffen am 12. April 2015

Blindenhund

 

Nach dem gelungenen Seminar für Angehörige im letzten Jahr fand nun am 12. April 2015 unser erstes Angehörigentreffen in der Schwanthalerstraße 76 statt. Der Anklang war sehr groß, wir freuten uns über die zahlreichen Anmeldungen. Insgesamt ca. 40 Teilnehmer waren da. Viele Hörsehgeschädigte bzw. Taubblinde haben ihren Partner oder auch die Tochter begleitet.

Neben vielen Assistenten und Helfern war auch Blindenhund Maja zur Unterstützung dabei. Während dem ganzen Treffen lag Maja ganz entspannt und brav neben ihrem Frauchen. Viele hätten sie gerne gestreichelt. Doch für sie war die Begleitung beim Angehörigentreffen Arbeit. Darum durfte man sie leider nicht streicheln oder anfassen.

 

Blindenhund

 

Britta Achterkamp und Claudia Maciol begrüßten die Teilnehmer. Danach wurden kleinere Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen wurde ein Fragebogen ausgefüllt. Darin gab es unter anderem Fragen zur Situation im Alltag und zum Umgang mit der Hörsehschädigung. Betroffene und Angehörige beantworteten den Fragebogen jeweils für sich. Wir wollten gemeinsam herausfinden, welche Themen für die kommenden Angehörigentreffen besonders wichtig sind. Diese Vorschläge wurden in der Gruppe gesammelt, diskutiert und aufgeschrieben.

 

Gruppenarbeit

 

So haben wir für das nächste Treffen nun einige Ideen und Verbesserungsvorschläge.

Zur Erfrischung gab es zum Schluss leckeren Kuchen und Kaffee. Bei der Kuchenauswahl war wirklich für jeden etwas dabei. Beim Essen konnte man sich noch einmal austauschen. Dabei ergaben sich so angeregte Gespräche, dass viele am Ende gar nicht gehen wollten.

 

Kuchen

 

Es war ein schöner Nachmittag und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

 



Kommentar zu Angehörigentreffen am 12. April 2015?

Kommentar schreiben:





Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.