Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Archiv / 2015
.

Angehörigentreffen am 17.10.2015

 

 

Zum zweiten Mal in diesem Jahr organisierte ITM zusammen mit Frau Maciol von der Informations- und Servicestelle des BLWG ein Angehörigentreffen. Am 17. Oktober kamen zahlreiche hörsehbehinderte/ taubblinde Menschen mit Angehörigen in die Räume der LAG Selbsthilfe Bayern am Münchner Ostbahnhof. Außerdem kamen viele Assistenten und Helfer, sowie Blindenhund Maja zu dem Treffen.

 

Teilnehmer

Volles Haus bei der LAG

 

Britta Achterkamp und Claudia Maciol begrüßten die große Runde und erklärten den Ablauf des Nachmittags. Da es bei der LAG Selbsthilfe Bayern mehrere große Räume gibt, konnten sich alle Betroffenen und Angehörigen anschließend in verschiedenen Räumen untereinander austauschen.

Die Betroffenen konnten in einem der Räume verschiedene Spiele, wie Mensch ärgere dich nicht, Memory oder Karten spielen. Diese Angebote nahmen sie auch freudig an. Außerdem tauschten sich alle eifrig untereinander aus. Vielen Dank an dieser Stelle an all die Assistentinnen, die die Betroffenen dabei unterstützten.

 

Memory

Das etwas andere Memory: man kann unterschiedliche Materialien und Strukturen fühlen

 

Für die Gruppe der Angehörigen hatte Claudia Maciol einen Kurzvortrag mit Informationen, neuen Ideen und Impulsen vorbereitet. Dabei sprach sie zum Beispiel über Reha-Möglichkeiten für Angehörige. Außerdem hatten auch die Angehörigen die Möglichkeit sich über ihre jeweilige Situation auszutauschen.

Angehörige

Konzentrierte Runde

 

Viele Teilnehmer hatten leckere Kuchen mitgebracht, worüber sich alle Anwesenden in Pause bei einer Tasse Kaffee oder Tee sehr freuten. Dabei unterhielten sich alle eifrig miteinander.

 

Kuchenbuffet

Leckeres Kuchenbuffet

 

Nach der Pause gab es für die Angehörigen noch eine Entspannungseinheit. Die Betroffenen konnten sich währenddessen weiter unterhalten oder mit verschiedenen Spielen vergnügen. Zum Schluss der Veranstaltung verabschiedete Britta Achterkamp alle Teilnehmer. Aufgrund der regen Teilnahme und der positiven Rückmeldungen wird es auch im Jahr 2016 weitere Angehörigentreffen geben. Wir freuen uns darauf!

 

(Text: Antonia Willmann - ITM-Praktikantin; Photos: Nici Hauf)

 



Kommentar zu Angehörigentreffen am 17.10.2015?

Kommentar schreiben:





Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.