Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Archiv / 2015
.

Infovortrag von ITM bei Pro Retina, Augsburg

Am 19.03.2015 wurden wir von der Regionalgruppe Augsburg von Pro Retina dazu eingeladen, einen Infovortrag über die Lebenswelt taubblinder  bzw. hörsehbehinderter Menschen zu halten.

Wir, das waren Tom Asam der Referent des Fachdienst Integration Taubblinder und hörsehbehinderter Menschen Bayern (ITM) und ich als Praktikantin.

Vortrag Pro Retina 2

 

Der Vortrag von Tom Asam informierte über Grundlegendes zum Thema Taubblindheit bzw. Hörsehbehinderung. Zum Abschluss gab es noch eine praktische Einführung in das Lormen. Die 22 Teilnehmer hatten große Freude daran, diese neue Kommunikationsform kennen zu lernen. Und durch die passenden Eselsbrücken wie „Tante Berta Darf Gustav Heiraten“, klappte es fürs erste Mal auch gleich ganz gut. Während des gesamtem Vortrages herrschte reges Interesse am Thema und die vielen Fragen der Teilnehmer ließen die Zeit viel zu schnell vergehen.

Vortrag Pro Retina 1

Erste Lormversuche - klappt doch!

 

Nach dem abschließendem Kuchenessen machten wir uns wieder auf den Weg nach München. Hier gab es nur leider Probleme mit der Bahn weswegen wir auf einer etwas längeren Heimreise die langsam untergehende Sonne über den Feldern beobachten konnten.

Alles in allem war dieser Tag jedoch wieder sehr interessant und neu für mich, und ich danke dem ITM für die Einblicke die mir während meines Praktikums gegeben werden.

Verena Goldberg



Kommentar zu Infovortrag von ITM bei Pro Retina, Augsburg?

Kommentar schreiben:





Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.