Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Archiv / 2016
.

Kulinarische Reise nach Spanien

34_PB170301.JPG

Am 17. November 2015 fand in der Servicestelle München des BLWG eine kulinarische Reise nach Spanien statt.

 

Als Praktikantin von ITM durfte ich daran teilnehmen.

 

Etwa 20 Teilnehmer waren mit dabei. Zu Beginn begrüßten Claudia Maciol und Sabine Schlüß vom BLWG herzlich alle Anwesenden. Der Raum war wunderschön dekoriert mit viel frischem Gemüse und Obst und typischen Gegenständen aus Spanien.

 

34_PB170283.JPG

Außerdem gab es viele Informationen zu Geschichte und Traditionen des Landes. Besonders über einen spanischen Kalender freuten sich alle sehr. Darin konnte man alle Informationen auch ertasten.

34_20151117_164448.jpg34_PB170295.JPG

 

Zur Erfrischung gab es leckeren Orangen- und Blutorangensaft, Oliven, Mandarinen und Kaki. Einige waren anfangs etwas skeptisch, ob sie dieses Obst wirklich probieren wollten. Aber am Ende waren alle begeistert von der süßen Frucht.

Zur Kultur der Spanier gab es traditionelle Hüte und Schals und es machte sehr viel Spaß sich zu verkleiden. Außerdem hatten Claudia und Sabine vom BLWG Castanetten mitgebracht, ein typisch spanisches Musikinstrument. Dieses wurde auch gleich eifrig ausprobiert

.34_20151117_162420.jpg34_20151117_164406.jpg

Nach der Erkundung der spanischen Besonderheiten gab es verschiedene Vorträge zum Thema Spanien. Das war sehr schön und interessant. Wolfgang Lotz zum Beispiel berichtete über die Geschichte Spaniens und Sabine Groß erzählte etwas über Christoph Columbus.

34_20151117_165634.jpg

Sabine Schlüß vom BLWG begeisterte alle am Ende mit Informationen über die spanische Tradition der Fächersprache. Die Fächersprache ist eine Zeichensprache und wurde natürlich sofort von allen mit Freude ausprobiert.

34_20151117_173333.jpg

Nach diesem tollen und interessanten ersten Teil der Reise hatten alle ein bisschen Hunger. Zu essen gab es viele verschieden Tapas, also kleine spanische Gerichte. Alles war wunderschön auf Platten hergerichtet und sah toll aus. Es gab Fleisch, Fisch, gebratenes Gemüse und sogar eine Platte mit Käse, Schinken und Salami. So konnte jeder etwas nach seinem Geschmack finden. Zum Abschluss gab es am Ende einen ganz besonderen und exotischen Nachtisch – ein Erdbeer-Tomaten-Eis.

Die Stimmung bei der kulinarischen Reise war die ganze Zeit über sehr schön und ausgelassen und es war toll für einen Augenblick in die spanische Kultur einzutauchen.

34_20151117_175912.jpg

Bericht von Antonia Willmann



Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.