Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Archiv / 2016
.

Angehörigen-Seminar in Saulgrub

Zum zweiten Mal fand am 22. und 23. Oktober ein Seminar für Angehörige mit ihren taubblinden bzw. hörsehbehinderten Familienmitgliedern statt. Organisiert hat das Wochenende ITM zusammen mit Frau Maciol von der Informations- und Servicestelle München (BLWG).

 

angeh

Reger Austausch

 

wand

Ideensammlung

Das Motto der Veranstaltung lautete „eine Auszeit nehmen.“ So gab es neben Diskussions- und Informationsrunden auch viel Zeit, um zu sich zu kommen. Frau Sterr von der katholischen Hörgeschädigten-Seelsorge hat uns gezeigt, was sie in ihrer Zusatzausbildung als Atem-Therapeutin gelernt hat: tolle Entspannungsübungen, die jeder für sich öfter mal in den Alltag integrieren kann.

 

duo

Angelika Sterr und Claudia Maciol

 

 

gymn

Auflockerungsübung

 

Während die Angehörigen über ihre Erfahrungen berichteten, sich austauschten und neue Anregungen bekamen, hatten die taubblinden und hörsehbehinderten Teilnehmer zusätzlich Zeit für einander. Am Samstag ging die Gruppe zusammen mit Frau Böker von der Gästebetreuung auf eine kleine Erkundungs-Wanderung rund um das Hotel, am Sonntag war Zeit für eine kleine Spielrunde.

 

spazieren

Frischluft tanken mit Kräuterkunde

 

spiel

Mensch, ärgere dich nicht!

 

Da auch das Wetter mitspielte und das Essen im Aura-Hotel lecker und reichhaltig war, war das Wochenende rundum gelungen. Das Schönste: es entstanden neue Bekanntschaften und Ideen für die Zukunft.

(Text / Photos: T.A.)

 



Kommentar zu Angehörigen-Seminar in Saulgrub?

Kommentar schreiben:





Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.