Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Aktuelles
.

Taubblinde und ein Vortrag im Internet - Geht das? Eine ganz neue Erfahrung, auch für uns.

Vortrag Energie sparen

Seit Ausbruch der Corona-Krise durften und konnten wir wegen des Lockdowns keine Veranstaltung durchführen. Auch jetzt ist das Risiko zu groß, dass sich Besucher anstecken würden, da Taubblinde hauptsächlich taktil, also mit Körperkontakt kommunizieren. Eine Ansteckung würde viel schneller passieren, als bei Veranstaltungen, bei denen Abstand gehalten werden kann. Für den 14. Juli hatten wir bereits einen Vortrag in Kooperation mit der ISS vom BLWG, dem ebw (Evangelisches Bildungswerk) und der Verbraucherzentrale geplant. Wir wollten die Veranstaltung nicht ausfallen lassen, deshalb probierten wir einen neuen Weg aus: einen Online-Vortrag. Jeder von uns saß zu Hause (oder im Büro) vor seinem Bildschirm. Auch Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher waren zugeschalten. Die Gebärdensprachdolmetscher konnte man groß stellen. Den Teilnehmern boten wir an Taubblinden-Assistenten nach Hause zu vermitteln, um bei den Programm-Einstellungen zu helfen und dafür zu sorgen, dass alles verstanden wird.

 

Thema des Vortrags war „Energie sparen“. Die Referentin Frau Kienzle von der Verbraucherzentrale hatte viele Information rund um das Thema für uns. Gespannt folgten wir ihren Tipps, wie man seinen eigenen Stromverbrauch messen kann, welche Energiefresser es gibt und worauf man beim Neukauf von Elektrogeräten achten sollte.

Wir haben die taubblinden und hörsehbehinderten Teilnehmer gefragt, wie das Erlebnis für sie war. Zwei haben uns ihre Antworten geschickt: A und B.

 

Eine Videokonferenz am Computer ist eine ganz neue Erfahrung. Was hat Dir gut gefallen? Was hat Dir nicht gut gefallen?

A:

Es war interessant dem Vortrag zu Hause zu folgen. Am Anfang braucht man schon eine Einführung, damit man weiß wie es funktioniert. Das war ein bisschen umständlich. Man braucht viel Übung mit dem Programm, um zu wissen, wie man was einstellen kann, dass es schnell geht. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass man sich mit der Technik gut auskennen muss. Das war schwer. Ich habe lange gebraucht, um Sachen einzustellen.

 

Konntest Du die Dolmetscher gut sehen und verstehen?

A:

Ich habe mich auf die Schriftdolmetschung konzentriert. Generell ist es wichtig, dass man das Gesicht der Dolmetscher gut sehen kann und die Dolmetscher klein vor ihrem Körper gebärden.

B:

Teils teils. Die Dolmetscher saßen zwar auf dem gleichen Platz, wenn sie sich abgewechselt haben, aber ihre Körpergröße war unterschiedlich. Das war schwierig für mich, mich drauf einzustellen.

 

War es anstrengend sich zu konzentrieren? Sollten wir beim nächsten Mal mehr Pausen einbauen? Wie oft?

B:

Für mich persönlich wären ein paar Pausen mehr sehr gut, weil es manchmal anstrengend für meine Augen war.

 

Welches Thema oder welcher Aspekt war besonders interessant für Dich?

A:

Sehr wichtig für uns alle, was AKTUELLES.

B:

Alle Themen waren informativ und somit interessant für mich.

 

Hast Du die Powerpoint Präsentation sehen können?

A:

Da ich mich auf die Schriftdolmetschung konzentriert habe, konnte ich die Powerpoint Präsentation nicht sehen. Dafür bräuchte ich mehrere Bildschirme, die habe ich leider nicht.

 

Möchtest Du die Powerpoint Präsentation zuvor haben und die Folien ausdrucken und dann neben den Computer legen?

A:

Ja, das wäre gut. Aber ich habe leider keinen Drucker.

B:

Ich glaube es wäre für das nächste Mal besser, wenn ich die Präsentation zuvor bekomme und ausdrucken kann.

 

Würdest Du Dir das nächste Mal im Vorfeld eine Schulung mit dem Videochat-Programm wünschen?

A:

JA, BITTE!



Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.