Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Aktuelles
.

Freizeit, Kur oder Reha im Aura Hotel

Tolles Angebot vom BBSB für taubblinde Urlauber aus Bayern

 

Ab sofort gibt es einen Grund mehr, im schönen Aura Hotel in Saulgrub Urlaub zu machen. Alle Personen, die das Merkzeichen TBL in ihrem Schwerbehinderten-Ausweis haben, bekommen vom BBSB eine finanzielle Unterstützung bei einem Aufenthalt im Aura Hotel. Für eine geeignete sehende Begleitperson erhält der Taubblinde pro Übernachtung einen Zuschuss von 50,-- Euro. Der Zuschuss gilt für einen Aufenthalt von mindestens sieben und höchstens 14 Tagen. Das Angebot gilt nur für Erholungsurlaube, nicht für Kur- / Reha-Aufenthalte sowie Seminare oder Veranstaltungen!

Das ist auf alle Fälle ein weiterer Grund, sich das Merkzeichen TBL in den Schwerbehinderten-Ausweis eintragen zu lassen! Wer das noch nicht gemacht hat, hierzu Fragen hat oder Unterstützung braucht, kann sich gerne jederzeit an uns wenden!

 

Weitere Informationen zum Hotel finden Sie hier: www.aura-hotel.de

 

Passend hierzu haben wir noch einen persönlichen Erfahrungsbericht zu einem Kuraufenthalt im Aura Hotel:

 

Eine Kur im Aura Hotel Saulgrub!

 

Hurra, endlich hat meine Krankenkasse die Kur genehmigt. Es hat lange gedauert. Es lag daran, dass die Krankenkasse meine Begleitung nicht zahlen wollte, aber dazu später mehr. Im August 20 17 war ich für drei Wochen auf Kur. Ich war ganz gespannt, was das Aura Hotel alles an Anwendungen hat, und dann positiv überrascht. Es gab Moorpackungen, Moorbäder, Blütenbäder, Massage, Lymphdrainage, Einzel- sowie Gruppengymnastik. Darüber hinaus Rückenschule, Wassergymnastik und Lauftraining und Ernährungsberatung. Gespräche mit Psychologen wurden nur für Reha-Patienten angeboten, nicht für Kurpatienten. Wenn man am Nachmittag frei hatte, konnte man einen Ausflug mitmachen, z.B. Wandern, Spazieren oder Orte anschauen. Wenn man sich in der Früh bis 10 Uhr anmeldet, bekommt man eine Begleitperson. Die Ausflüge kosten nicht viel. Ansonsten ist alles da, Stüberl zum Kaffee trinken oder am Abend auf ein Bier oder Wein, was nicht fehlen darf. Klatsch und Tratsch gehören auch dazu. Ich habe ganz viele Menschen aus verschiedenen Bundesländern kennengelernt. Es waren sogar Blinde und Sehbehinderte aus der Schweiz darunter. Also Leute: los geht´s, ab nach Saulgrub zum Kuren, zur Reha oder um einfach als Urlaubsgast dort zu sein.

Im Aura Hotel kann man eine Kur oder eine Vorsorge-Reha machen, zum Beispiel bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder bei Stoffwechselerkrankungen. Besonders zertifiziert ist das Haus für die Therapie und Versorgung im Bereich Rehabilitation von blinden und sehbehinderten Menschen. Für AHB (Anschluss Heilbehandlung) ist dieses Haus allerdings nicht geeignet. Hier habe ich persönlich in der Oberammergau Rehaklinik Kofel für Orthopädie, Kardiologie und Pneumologie gute Erfahrungen gemacht. Dieses Haus ist zu 80% Barrierefrei. Das Aura Hotel steht nicht im Bäderkalender, einem Verzeichnis von Kurorten und Heilbädern. Warum das so ist, wissen wir nicht. Das Aura Hotel hat aber eine IK-Nummer (Institutionskennzeichen) und kann ganz normal mit den Krankenkassen abrechnen. In einer normalen Rehaklinik einen Aufenthalt mit Begleitperson bei den Krankenkassen zu beantragen ist sehr schwierig. In meinen Fall hätte ich eine Begleitperson gebraucht, weil ich das Usher-Syndrom Typ 2 habe.

Aber ich hoffe für die Zukunft mit meinem TBL (Taubblind- Ausweis) mehr Rechte zu bekomme. Auch für Personen, die z.B. gehbehindert sind. Da fehlt noch einiges an Inklusion. Ich hoffe Euch hat der Artikel gefallen.

Dina Krämer-Tix



Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.