Sie sind hier: www.fachdienst-itm.de / Aktuelles
.

Bereits zur Tradtion geworden ist die "Woche der Kommunikation." Das ist eine Veranstaltungsreihe, die das Netzwerk Hörbehinderung Bayern organisiert und durchführt. Mittlerweile gibt es dabei bayernweit so viele Veranstaltungen rund um das Thema Hörschädigung, dass eine Woche gar nicht mehr ausreicht. Die Auftaktveranstaltung fand diesmal in Bamberg statt. Veranstalter war der Paritätische, Bezirk Oberfranken. Aufgrund von Hochwasserschäden musste die Veranstaltung, die eigentlich in Bayreuth sein sollte, ziemlich kurzfristig verlegt werden. Das bedeutete eine Menge Arbeit für die Organistoren, die dennoch einen sehr gelungenen Auftakttag ermöglichten.

 

 

 

. Badura

 Frau Badura beim Grußwort

 

 

Nach Grußworten, unter anderem von Frau Badura, Bayerische Behindertenbautragte, stellte Volker Albert das Netwerk Hörbehinderung vor. Über den Stellenwert der Selbsthilfe für  Menschen mit Hörschädigung sprach Margit Gamberoni von der Selbsthilfegruppe OhrRing für Schwerhörige und CI-Träger. Dr. Andreas Weber vom Uniklinikum Halle referierte zum Thema Kommunikation am Arbeitsplatz mit Hörgeräten.

 

Audi

Das Publikum im großen Saal im Bistumshaus St. Otto, Bamberg

 

Nach einer kleinen Kaffeepause konnte das Publikum dann zwischen drei Vorträgen bzw. Workshops wählen: "Wenn Hörgeräte nicht mehr helfen: Cochlea-Implantate" (Prof.Dr.-Ing.rer.med Ulrich Hoppe, Uniklinik Erlangen), "Tinnitusprophylaxe durch Stressreduktion" (Marko Ahrens, AOK Bayreuth-Kulmbach) und "Hilfen für taubblinde Menschen...". Tom Asam von ITM gab einen Einblick in die besondere Situation von Menschen mit doppelter Sinnesbehinderung.

 

Workshop

Vorbereitung zum Workshop "Hilfen für Taubblinde Menschen"
Text: T.A. / Photos: Der Paritätische Oberfranken


Schriftgröße:

Designauswahl

Designauswahl

Link zum Facebook Auftritt

 

Logo Selbsthilfe LAG Bayern                                                                                                                 Bezirketag

Logo Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
(nur möglich mit Internet Explorer - und nach Auswahl mit Enter bestätigen)

Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.